Willkommen

Prof. Dr. Carsten Drebenstedt
TU Bergakademie Freiberg
Ausrichter der IMWA2016

Liebe Kollegen,

wir laden Sie recht herzlich zur Jahreskonferenz der International Mine Water Association ein. Die IMWA2016 wird ausgerichtet durch die Technische Universität Bergakademie Freiberg und ausgetragen in Leipzig − Standorte im Freistaat Sachsen, in denen der Bergbau eine wichtige Rolle spielt.  Die Bergbau-Tradition reicht hier bis ins Jahr 1163 zurück, in welchem in Freiberg erstmals Silber entdeckt wurde.

Der historische Bergbau im Erzgebirge und der aktuelle Braunkohleabbau in Mitteldeutschland und der Lausitz werden von deutlichen Umwelteinflüssen begleitet. Das Management und die Behandlung verschiedener Bergbauwässer ist daher eines der dringensten und wichtigsten umweltrelevanten Themen in dieser Region.

Dr. Holger Mansel
IBGW Leipzig
Chair der IMWA2016

Im Jahre 1765 wurde die Technische Universität Bergakademie Freiberg gegründet und ist damit die älteste, noch existierende Bergbauuniversität der Welt. Forschung und Lehre im Bergbau selbst, als auch in Umwelt- und Geowissenschaften haben wissenschaftliche Innovationen und Standardtechnologien hervorgebracht, von der sowohl die Resourcenproduktion, als auch Sanierungs- und Rekultivierungsmaßnahmen profitieren.

Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen internationalen Experten und jungen Forschern sind die Grundlage für die Entwicklung neuer, innovativer und effizienter technologischer Lösungen, um alle Aspekte der bergbaulichen Wasserwirtschaft weiterzuentwickeln.

Wir begrüßen Sie daher mit Freude in dieser Region, mit ihrer langen Tradion im Bergbau und dem großen Know-How in allen Aspekten der bergbaulichen Wasserwirtschaft.

Glück auf,

Carsten Drebenstedt
und Holger Mansel

Welcome

Prof. Dr. Carsten Drebenstedt
TU Bergakademie Freiberg
Host of IMWA2016


Dear Colleagues,

We kindly invite you to the 2016 Annual Conference of the International Mine Water Association. IMWA2016 will be presented by the Technical University of Freiberg and held in Leipzig − both of which are located in the Federal State of Saxony, an important mining region. Mining tradition here dates as far back as 1163, the year when silver was first discovered in Freiberg.

Historically mining for ore in the Ore Mountains and more recently for lignite in Central Germany and the Lusatia region, have had a significant environmental impact. Managing and treating different mine waters is therefore one of the most current and important topics of this region.

Dr. Holger Mansel
IBGW Leipzig
Chair of IMWA2016

In the year 1765, the Technical University Bergakademie Freiberg was founded and is thus the oldest still existing mining university in the world. Substantial research and education in the field of mining, as well as environmental sciences has led to technical innovations and the establishment of standard techniques, both in mining and remediation/recultivation.

Exchange of knowledge and experiences through discussions between international experts and young scientists, are the basis for the development of new and efficient technological solutions for dealing with environmental issues connected to mine water.

We would therefore be proud to welcome you to this region, with its long tradition of mining and its great know-how in mine water management technologies.

Yours sincerely,

Carsten Drebenstedt
and Holger Mansel