Stadt und Umgebung

Leipzig ist die größte Stadt im Freistaat Sachsen. Sie liegt in Mitteldeutschland und nördlich eines der größten Braunkohleabbaugebiete Europas. Aus diesem Grund sind hier viele Institute und Firmen aus dem Bergbau-, aber auch Umweltsektor angesiedelt. Die Handhabung von Bergbauwässern spielt in dieser Region eine bedeutende Rolle.
Der Freistaat Sachsen besitzt eine langjährige Bergbautradition. Im Erzgebirge rund um die Bergstadt Freiberg wurde seit dem 12. Jahrhundert Erz abgebaut.
Heute hat sich der Abbau von Braunkohle zum wichtigsten Bergbausektor in Deutschland etabliert.

Karten Deutschland

Leipzig besitzt eine interessante historische Vergangenheit, die bis auf die erste Dokumentation im Jahre 1015 zurückreicht. Während des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation war Leipzig eine bedeutende Handelsstadt und eines der europäischen Zentren für Bildung und Kultur, besonders in der Musik und der Literatur.
Heute ist Leipzig eine florierende Stadt, die gemeinsam mit anderen Städten in der Region, z.B. Halle/Saale, den Mitteldeutschen Ballungsraum bildet. Als Wirtschaftsstandort verfügt diese Region über eine hoch entwickelte Infrastruktur.

Marketplace of LeipzigDas Stadtzentrum von Leipzig beherrbergt viele historische und kulturelle Schätze. Die wunderschöne Altstadt um den Marktplatz mit dem Alten Rathaus aus dem 16. Jahrhundert zieht Touristen und Einheimische gleichermaßen an. Das Zentrum ist bekannt für seine vielen Passagen und Höfe, die einst durch die Händler errichtet wurden.

University of Leipzig

Die Universität Leipzig wurde 1409 gegründet. Die Stadt entwickelte sich daraufhin zum Zentrum für Rechtswissenschaften und Verlagswesen. Berühmte Nobelpreisträger lehrten an der Universität Leipzig, darunter Werner Heisenberg, Gustav Hertz und Wilhelm Ostwald. Einige berühmte Absolventen hier sind Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Nietzsche und Angela Merkel.

Leipzig Fair

Leipzig ist weltweit bekannt durch seine Messe. Seit dem 12. Jahrhundert werden Messeausstellungen in Leipzig abgehalten, damit ist die Leipziger Messe eine der ältesten weltweit. Das moderne Messegelände wurde 1996 erbaut. Die wichtigsten Messen sind die Leipziger Buchmesse, die Industriemesse Intec, die Games Convention, sowie Freizeit- und Tourismusmessen.

Leipzig Main Station

Die erste deutsche Langstrecken-Zugverbindung führte von Leipzig nach Dresden. Der Leipziger Hauptbahnhof wurde 1915 eröffnet und ist noch heute der größte Kopfbahnhof Europas. Er stellt einen wichtigen Knotenpunkt zwischen Fern- und Nahverkehr dar. Er beherrbergt außerdem ein modernes Shopping Center.

Leipzig Opera House

Leipzig besitzt ein prominentes Opernhaus aus dem 17. Jahrhundert.
Zusammen mit dem Gewandhaus und dem Thomanerchor wird die lange Musiktradition in Leipzig offenbar. Berühmte Musiker und Komponisten haben in Leipzig gearbeitet, wie Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach.

Gondwana Land Zoo Leipzig

Einer der artenreichsen Zoos in Europa ist in Leipzig zu finden. Er wurde im 19. Jahrhundert eröffnet und hat sich bis heute zu einem modernen zoologischen Garten entwickelt, der besonderen Wert auf artgerechte Haltung legt. Das neu errichtete tropische Gebäude „Gondwanaland“ ist eine Attraktion für seine Gäste und bietet vielen bedrohten Arten ein Heim.

Monument LeipzigEinem Kapitel aus Leipzigs turbulenter Vergangenheit wird am Völkerschlachtdenkmal gedacht. Nahe Leipzig wurde die größte Schlacht in Europa vor dem Ersten Weltkrieg zwischen dem Napoleonischen Frankreich und einem Bündnis aus Preußen, Russland, Österreich und Schweden ausgetragen. Der Sieg der Bündnispartner beendete Napoleons Herrschaft in Europa.

Host City

The city of Leipzig is the largest city in the Federal State of Saxony, which is located in Central Germany and lies north of one of the biggest lignite mining regions in Europe. Therefore, many institutions and companies in this area deal with all kinds of aspects related to mining operations, as well as the environmental aspects of mining, such as the management of mine waters.
The Federal State of Saxony has a long mining tradition. In the mountain region around Freiberg, ore had been mined since the 12th century. The so called Ore Mountains mark the boarder between Saxony and the Czech Republic. Today the extraction of lignite has developed into the most important mining industry in Central Germany.

Karten Deutschland

Leipzig has had a long and interesting history since its first documentation in the year 1015. During the Holy Roman Empire, it had been an important trade city and was also one of the European centers for education and culture, especially in the fields of music and literature.
Today, Leipzig is a booming city and together with other cities in the region, e.g. Halle/Saale, forms the Central German conurbation. Is is an economic center and has a well developed infrastructure.

Marketplace of LeipzigThe city center of Leipzig is full of historical and cultural treasures. The wonderful old town around the market and the city hall from the 16th century, are magnets for tourists and locals, who enjoy the romantic atmosphere. The center is also known for its many characteristic passages and courtyards, which were historically used by merchants.

University of Leipzig - Central Building Augustusplatz

The University of Leipzig was founded in the year 1409. Thus, Leipzig developed into a center for German law and the publishing industry. Famous Nobel prize laureates have been lecturers at University of Leipzig, e.g. Werner Heisenberg and Gustav Hertz. Some of the most well known students of University of Leipzig are Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Nietzsche and Angela Merkel.

Leipzig Fair

Leipzig is world famous for its fair.
It is one of the oldest fairs in the world, dating to the 12th century. The modern day fair site was built in the year 1996. Today the most import fairs are the Leipzig book fair, the industrial fair Intec, the Games Convention, as well as public and touristic fairs.

Leipzig Main StationThe first German long distance railway ran from Leipzig to Dresden. The railway station Leipzig Hauptbahnhof opened in the year 1915 and is still the largest terminal station in Europe. Today, the station forms an important cross section between inter-regional and regional railway services. It is now also home to a modern shopping mall.

Leipzig Opera House

Leipzig has a prominent opera house from the 17th century.
Together with Gewandhaus orcherstra and Thomanerchor, Leipzig boasts a long-standing musical tradition.
Famous musicians and composers such as Felix Mendelssohn Bartholdy and Johann Sebastian Bach have worked in Leipzig.

Gondwana Land Zoo Leipzig

One of the species-richest zoos in Europe is located in Leipzig.
Founded in the 19th century, today it has become a modern zoological garden with a focus on species-appropriate animal housing.
The new tropical building “Gondwanaland” is an attraction for a vast number of tourists every year. It is home for many endangered species.

Monument LeipzigPart of Leipzig’s turbulent history can be seen at “Völkerschlachtdenkmal” – the Monument to the Battle of the Nations. Near Leipzig, the largest battle in Europe prior World War I took place, which was between Napoleonic France and a coalition of Prussia, Russia, Austria and Sweden. This coalition victory ended Napoleon’s presence in Europe.