Konferenzdinner in Auerbachs Keller

Am Donnerstag, den 14. Juli 2016 ab 19:30 Uhr begrüßen wir Sie herzlich zum Konferenzdinner in Auerbachs Keller.

Auerbachs Keller
Mädler Passage
Grimmaische Strasse 2-4
D-04109 Leipzig
www.auerbachs-keller-leipzig.de

Die Gaststätte mitten im Herzen von Leipzig ist die bekannteste und zweitälteste der Stadt. Seine weltweite Bekanntheit verdankt Auerbachs Keller, der schon im 16. Jahrhundert zu den beliebtesten Weinlokalen der Stadt gehörte, vor allem dem weltberühmten Dichter Johann Wolfgang von Goethe.

Gehen Sie an diesem Abend auf eine kulinarische Reise mit Geschichte, Geselligkeit und Musik.

Q?=5FBlick=5Fzum=5FHaupteingang                        Faust-Mephisto-Facebook

Geschichte der Lokalität: 

Der Weinausschank wurde schon 1438 erwähnt. Ihren heutigen Namen erhielt die Gaststätte nach dem ehemaligen Erbauer und Eigentümer, dem Leipziger Stadtrat, Arzt und Hochschullehrer Heinrich Stromer, der nach seinem Geburtsort Auerbach in der Oberpfalz nur „Dr. Auerbach“ genannt wurde und 1508 auch als Rektor der Universität wirkte.

1519 kaufte Stromer für 3500 Gulden ein Grundstück, das an die Grimmaische Straße und den Neumarkt grenzte und auf dem er von 1530 bis 1538 Auerbachs Hof erbaute. In dem bereits vorhandenen Keller richtete er ein Weinlokal ein

Goethe weilte während seines Studiums in Leipzig 1765–1768 oft in Auerbachs Keller. Hier sah er die um 1625 entstandenen Bilder auf Holz, auf denen der Magier und Astrologe Faust mit Studenten trinkt und auf einem Weinfass zur Türe hinausreitet. Die Faustsage kannte er bereits aus Kindertagen durch das Puppenspiel vom Dr. Faust, das auf Jahrmärkten aufgeführt wurde. Mit der Szene Auerbachs Keller in Leipzig in Faust I hat er seinem Studentenlokal und der Stadt ein bleibendes literarisches Denkmal gesetzt: „Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.“

1912 bis 1913 wurde Auerbachs Keller im Zuge des Abbruchs der darüberliegenden mittelalterlichen Bebauung und der Errichtung des Messehauses Mädlerpassage in großen Teilen neu gebaut und erweitert. Die Eröffnung fand am 22. Februar 1913 statt. Hierbei sind auch die beiden Figurengruppen, das Doppelstandbild Mephisto und Faust und die Gruppe der verzauberten Studenten des Bildhauers Mathieu Molitor am Eingang zum Auerbachs Keller entstanden, die in der 1899 von Traugott Noack (1865–1941) gegründeten Leipziger Bronzebildgießerei Noack gegossen wurden.

Conference Dinner in Auerbachs Keller

On Thursday, 14 July 2016, from 19:30, we welcome you to the Conference Dinner in Auerbach’s Cellar.

Auerbachs Keller
Mädler Passage
Grimmaische Strasse 2-4
D-04109 Leipzig
www.auerbachs-keller-leipzig.de

The restaurant in the heart of Leipzig is the best known and second oldest in the city. The worldwide fame of Auerbachs Keller, which was in the 16th century one of the most popular wine bars of the city, is due to the world-famous poet Johann Wolfgang von Goethe.

On this evening we welcome you to go on a culinary journey with  history, socializing and music.

Q?=5FBlick=5Fzum=5FHaupteingang                        Faust-Mephisto-Facebook

History of the location:

The wine bar first was mentioned in 1438 and got its name after the former builder and owner, the Leipzig City Council, doctor and professor Heinrich Stromer, who after his birth in Auerbach was only called “Dr. Auerbach” and in 1508 also served as rector of the university.

In 1519 Stromer bought, for 3500 guilders, a piece of land adjacent to the Grimmaische street and the Neumarkt and from 1530-1538 he built Auerbachs Hof. In the existing basement, he set up a wine bar.

From 1765 to 1768, during his studies Goethe was staying often in Auerbachs Keller in Leipzig. In 1625, he saw images on wood, on which the magician and astrologer Faust was drinking with students and also riding on a wine barrel to the door. He knew the Faust legend already from childhood by the puppet show of Dr. Faust, which was performed at fairs. With the scene Auerbachs Keller in Leipzig in Faust I, he set an example for his students bar and town: “My Leipzig I praise! It is a small Paris and educates its people. “

From 1912 to 1913, Auerbachs Keller was rebuilt in large part during the demolition of the overlying medieval buildings and the construction of the exhibition building Mädlerpassage. The opening took place on February, 22 in 1913. Here, the two groups of figures, the double statue Mephisto and Faust and the group of enchanted students of sculptor Mathieu Molitor incurred at the entrance to Auerbachs Keller, which was founded in 1899 by Traugott Noack (1865-1941).