Über IMWA2016

Lausitzer_Seenland_2012_KleinerDie Jahreskonferenz der International Mine Water Association bringt Gäste aus aller Welt nach Leipzig, um aktuelle Entwicklungen in der bergbaulichen Wasserwirtschaft zu diskutieren und einen aktiven Wissensaustausch zu ermöglichen. Sowohl neuste Forschungsergebnisse als auch praktische Anwendungen stehen im Fokus.

Leipzig at nightDie Stadt Leipzig bietet herausragende Möglichkeiten für die Austragung der IMWA-Jahreskonferenz durch ihre Bergbau-Expertise, kulturellen Schätze und eine perfekte Infrastruktur.

Das Motto der IMWA2016 Annual Conference ist

Mining meets Water – Conflicts and Solutions

Deutschland zeichnet sich durch sein breites Knowhow in Ingenieurs- und Umweltwissenschaften aus. Bergbauliche Wasserwirtschaft ist seit jeher ein wichtiger Aspekt im traditionellen und modernen Bergbau.

Excavator in a lignite mine in Central GermanyMineralische Rohstoffe werden in allen Belangen des modernen Lebens benötigt. Mit steigendem Bedarf werden die Ansprüche an Effizienz und Nachhaltigkeit immer größer. Daher ist es heute besonders wichtig, dass Bergbautechnologien effiziente und umweltfreundliche Standards kombinieren.

Effluent of a Mine Water Treatment PlantDie bergbauliche Wasserwirtschaft spielt eine große Rolle im deutschen Bergbau und greift auf eine lange Tradition zurück. Entwässerungstechniken und die Behandlung von Bergbauwässern werden dabei stetig weiterentwickelt, um einen sicheren und nachhaltigen Bergbau zu ermöglichen und die Ressource Wasser zu schonen.

The mine of University Bergakademie FreibergDie Region rund um Freiberg besitzt über 500 Jahre Bergbautradition. Die Bergwerke des Erzgebirges versorgten die lokale Industrie mit Silber, Erzen und Baustoffen. Auch heute hat die Technische Universität Bergakademie Freiberg das Anliegen, sowohl im Bergbau als auch in Umweltaspekten Innovationen voranzutreiben.

About IMWA2016

Lausitzer_Seenland_2012_KleinerThe Annual Conference of the International Mine Water Association provides the best platform to present the latest developments in mine water technology, as well as exchange knowledge and experiences from practical implementations and scientific projects.

Leipzig at nightThe Host City Leipzig is an ideal place for this event in Germany – bridging mining expertise, education, cultural treasures and perfect infrastructure.


The title of IMWA2016 Annual Conference is

Mining meets Water – Conflicts and Solutions

as Germany has an outstanding expertise in both, engineering and environmental technologies.

Excavator in a lignite mine in Central GermanyMineral resources are needed in almost all fields of modern life. With the demand for resources continually increasing, the requirements for efficiency and sustainability also increase. Therefore, today’s mining projects have to combine efficiency and environmentally sound techniques.

Effluent of a Mine Water Treatment PlantMine water management has a long tradition in German mining. Dewatering technologies and treatment methods for mine waters are being constantly developed to ensure secure and sustainable mining and to preserve water ressources.

The mine of University Bergakademie FreibergThe region of Freiberg has been famous for mining for over 500 years. The mines in the rich ore mountains supplied the local industry with silver, metals and industrial minerals. Today one of the great concerns of the Technical University Bergakademie Freiberg is innovation in mining as well as environmental aspects.